Aral Kraftstoffe

HVO100 mit Additiv (Umweltfreundlicher Dieselersatzkraftstoff)

aral-super

Was ist HVO100?
Bei HVO100 handelt es sich um einen schwefelfreien, hochreinen, paraffinischen Dieselkraftstoff, glasklar und geruchsarm. Hydriertes Pflanzenöl (engl: Hydrotreated Vegetable Oil, kurz: HVO) ist ein hochwertiger, umweltfreundlicher Kraftstoff für Dieselmotoren (gemäß DIN EN 15940:2018 Klasse A), hergestellt aus erneuerbaren Quellen wie Abfallstoffen. In Deutschland stammt HVO100 aus Biomasse der zweiten und dritten Generation, wodurch es besonders nachhaltig ist, da keine Lebensmittelrohstoffe verwendet werden. Um genauer zu sein, wird HVO grundsätzlich in einem Hydrierungsprozess mit Wasserstoff aus Reststoffströmen, Altspeiseölen, Ölsaaten etc. gewonnen. Es ist ein Kraftstoff, der in Motoren mit Dieselbrennverfahren eingesetzt werden kann. HVO100 ist mischbar und verträglich mit normalem Dieselkraftstoff. Dies ist auch der Grund, weshalb am Fahrzeug keine Umbauarbeiten erfolgen müssen. HVO100 kann daher anstelle von Dieselkraftstoff getankt werden.

Warum HVO100 mit Additiv?
• Die additivierte (mit Zusätzen aufgewertete) Produktqualität sorgt für exzellenten Schutz, insbesondere vor Schmutzablagerungen, vergleichbar mit den herkömmlichen, bekannten additivierten Marken-Kraftstoffen wie Diesel & Super.
ACHTUNG! HVO100 im Standard ist nicht additiviert! Hier besteht ausdrücklich kein zusätzlicher Schutz!

•HVO100 mit Additiv garantiert einen maximalen FAME-Gehalt von < 0,5%. FAME bedeutet umgangssprachlich „Biodiesel“, was vermehrt zu Ablagerungsproblemen/Verklebungen führen kann.
ACHTUNG! HVO100 im Standard hat bis zu 7% FAME-Anteil und sorgt somit für erhöhte Ablagerungen/Verklebungen!

•Additiviertem HVO100 wird aktiv kein FAME (Biodiesel) beigemischt, wodurch dieses Produkt deutlich lagerstabiler ist als Dieselkraftstoff.
ACHTUNG! HVO100 im Standard wird aus Kostengründen oftmals FAME beigemischt, was zu einer schlechteren Lagerstabilität führt.

• Dieses Premium-Markenprodukt garantiert eine THG / CO2-Einsparung von min. 85% gegenüber rein fossilem Diesel, welches maximal transparent durch Zertifikate belegt werden kann.
ACHTUNG! HVO100 im Standard kann diese Werte nicht erreichen, weshalb in diesem Fall oft von „bis zu“ Werten gesprochen wird. In diesem Fall sind die Wertangaben unbrauchbar und nicht verwertbar.

• Die verbesserte Produktqualität stellt ganzjährig einen Wintertemperaturgrenzwert mit max. -20°C sicher.
ACHTUNG! HVO100 im Standard garantiert diese Einhaltung nicht. Oftmals gibt es hier starke Abweichungen.

Worauf solltest du unbedingt achten?
• GANZ WICHTIG: Solltest Du unterwegs „HVO100“ tanken wollen, vergewissere dich vor Ort nach der Produktqualität.
Wenn nur einer der o.g. Kennwerte nicht eingehalten/nachgewiesen werden kann, empfehlen wir Dir stattdessen lieber herkömmlichen Dieselkraftstoff zu tanken. Meide Probleme durch schlechtere Qualitäten.
Fazit: Nur bei HVO100 mit Additiv und der Einhaltung der o.g. fünf Kennwerte fährst Du auf Nummer sicher und tankst die höchste Produktqualität. Du erkennst die bessere Qualität u.a. an der Säulen-Beschriftung sowie an den ausgewiesenen Produktinformationen. Alternativ frage zwingend nach dem technischen Produktdatenblatt, bevor Du tankst!

• Das Fahrzeug muss für HVO100 freigegeben sein. Eine „XTL“ Kennzeichnung am Tankdeckel bestätigt die Freigabe für HVO100.
Alternativ sollte man die Herstellerfreigabe prüfen oder auf eigenes Risiko tanken.

Wusstest du?
Normaler Dieselkraftstoff hat eine Cetanzahl von >51. HVO100 mit Additiv erreicht hingegen eine Cetanzahl von >70. Probiere es aus und spüre den Unterschied! Die Cetanzahl gibt im Übrigen die Zündwilligkeit des Kraftstoffes an.


Aral Super 95

aral-superAral Super 95 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff - entsprechend der DIN EN 228 - für die Verwendung in Ottomotoren. Die Research-Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95, die Motor-Oktanzahl (MOZ) von Aral Super95 bei mindestens 85 und damit deutlich über den entsprechenden Kennwerten von Normalkraftstoff mit 91 bzw. 82,5.


Aral Super 95 E10

aral-superAral Super 95 E10 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN E DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 E10 wird maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.


Aral SuperPlus 98

aral-super-plusAral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff - entsprechend der EN 228 - für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff hat als besonderes Kennzeichen gegenüber handelsüblichem Super 95 erhöhte Oktanzahlen und nochmals verbesserte Additvierung. Sowohl die Research-Oktanzahl (ROZ) als auch Motor-Oktanzahl (MOZ) liegen bei Aral Super Plus 98 mit mindestens 98 rep. 88 jeweils 3 Punkte über den entsprechenden Kennwerten von Superbenzin mit 95/98.

Aral SuperPlus schwefelfrei verhilft den neuen, in diesem Jahr auf den Markt drängenden direkt einspritzenden Ottomotoren zum vollen Ausschöpfen ihrer Verbrauchsvorteile. Von schwefelfreiem Sprit angetrieben, können diese Motoren die Einsparungspotentiale von rund 15 Prozent weniger Kraftstoff realisieren. Viele Automobilhersteller haben für dieses Jahr Automodelle mit neuer Direkteinspritztechnik angekündigt. Vom ersten Tag an finden diese Fahrzeuge den geeigneten Sprit an allen Aral Tankstellen. Aral SuperPlus schwefelfrei ermöglicht die volle Nutzung der Möglichkeiten der zukünftigen Motorengeneration.

Aral SuperPlus schwefelfrei - richtig für alle Autos mit Ottomotor

Die mit heutigen Motoren ausgerüsteten Autos profitieren jedoch auch vom schwefelfreien Aral SuperPlus. Wer von Aral Super auf Aral SuperPlus umsteigt, tankt zusätzliche Leistung bei weniger Verbrauch und mehr Umweltschutz.

Viele Motoren, die auf Super mit der Oktanzahl ROZ 95 ausgelegt sind, können heute vorteilhaft mit Aral SuperPlus (ROZ min. 98) betrieben werden. Der Grund: Intelligente Klopfsensoren passen das Zündkennfeld der Klopffestigkeit der verschiedenen Kraftstoffe an. Damit verändert sich auch das Verhalten des Motors: Es wird mit SuperPlus besser. Oder: Kraft tanken: Aral Super Plus!

Ausführliche Tests der Aral-Forschung auf dem Rollenprüfstand in Bochum, u. a. auch für die Zeitschrift Auto Bild, machten die Probe aufs Exempel. Ingesamt acht verschiedene Fahrzeugtypen dienten als Testkandidaten. Die Ergebnisse sind eindeutig: Aral SuperPlus liefert mehr Power bei weniger Verbrauch und geringerem Schadstoffausstoß.

Aral SuperPlus schwefelfrei schont zusätzlich Katalysatoren und Umwelt, weil dem neuen Kraftstoff der Schefel entzogen wird. Denn schwefelfreier Kraftstoff bringt für die Katalysatoren einen besseren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer. Schwefel bildet Sulfate, die sich immer auf der Katalysatoroberfläche ablagern. Das schwefelfreie Aral SuperPlus reaktiviert den Abgasreiniger, erhöht seinen Wirkungsgrad, vermindert die Emissionen und entlastet die Umwelt.

Die Vorteile schlagen lediglich mit drei Cent pro Liter Mehrpreis im Vergleich zum vorherigen Aral SuperPlus zu Buche.


LPG Autogas - preiswert und umweltschonend

autogas-lpg

Wer eine preiswerte Alternative zu Benzin und Diesel sucht, für den ist Autogas die richtige Lösung.

Autogas ist ein Flüssiggas, das sich schon seit Jahrzehnten in der Praxis (z.B. in Baumaschinen) bewährt hat. Weltweit sind jetzt schon ca. 4 Mio. Autogasfahrzeuge im Einsatz, und es werden mehr, da die Umrüstung einfach ist und die Tanks mittlerweile so klein sind, dass sie in der leergeräumten Reserveradmulde Platz finden.

 

Die Umwelt-Vorteile
Autogas hat eine hohe Klopffestigkeit, die den Zusatz von Additiven unnötig macht, und es verbrennt sehr sauber.

Der Preisvorteil
Autogas kostet etwa halb so viel wie anderer Kraftstoff, und der Steuervorteil, dem dies zu verdanken ist, ist bis zum Jahr 2018 festgeschrieben. Die Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf den Betrieb mit Autogas kostet etwa 2000 EUR, die sich bald bezahlt machen.